Einladung zum Gottesdienst

In der Stadt- und Pfarrkirche Sankt Marien in Wittenberg — das ist die Kirche, in der einst Martin Luther gepredigt hat — gibt es ein Bild, das zeigt in der rechten Bildhälfte Luther auf der Kanzel, in der linken die andächtig lauschende Gemeinde und in der Mitte? Jesus Christus, am Kreuz hängend. Die Gemeinde schaut erwartungsvoll auf zu Martin Luther. Er war eine der bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit und einer der gefragtesten Prediger. Er kannte eigentlich nur volle Kirchen. Sie schauen also auf zu ihm, aber sein Mund bleibt geschlossen. Stattdessen zeigt er nur auf den gekreuzigten Christus in ihrer Mitte.

„Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäusevangelium 18, 20)

Mehr zum Thema am kommenden Sonntag, 6. November 2022 im Marienmünster in Königshofen an der Heide.