Startschuss für den „Grünen Gockel" in unserer Kirchengemeinde

Am 19. Juni 2023 war es soweit: Der Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde hat einstimmig beschlossen, dass Umweltmanagement „Grüner Gockel“ einzuführen. Im Vorfeld hatte Pfarrer Michael Weber Interessierte zu einem Informationsabend mit dem Thema des kirchlichen Umweltmanagementprogramms ins Gemeindehaus eingeladen.

1 Planung und Beschluss

Der Kirchenvorstand Königshofen a.d.Heide hat am 19. Juni 2023 einstimmig beschlossen, das Umweltmanagementsystem „Grüner Gockel“ einzuführen. Als Beauftragte für den Einführungsprozess wurden Jan Grünler und Katrin Fioretti berufen. Herr Christian Knoche begleitet als kirchlicher Umweltauditor unseren Prozess auf dem Weg zur Erreichung des Umweltzertifikats.

2 Umweltteam und Auftaktveranstaltung

Unser Umweltteam besteht aus Pfarrer Michael Weber, den beiden Umweltbeauftragten sowie den beiden Vertretern des Kirchenvorstandes Karin Buchner und Samuel Burkhardt. Eine Auftaktveranstaltung, um das Projekt allen Haupt- und Ehrenamtlichen sowie der Öffentlichkeit vorzustellen, ist noch ausstehend.

3 Schöpfungsleitlinien

Als Kirchengemeinde bekennen wir uns zu unserer Verantwortung für den Schutz der Umwelt. In den Schöpfungsleitlinien, die am 4 März 2024 vom Kirchenvorstand beschlossen wurden, legen wir Schwerpunkte fest, die wir in unserer Umweltarbeit setzen wollen.

4 Bestandsaufnahme (Stand Frühjahr 2024)

In diesem Prozessschritt erfasst das Umweltteam den aktuellen Stand der Dinge. Strom, Wärme, Wasser, Papier, Mobilität, aber auch Schöpfungsspiritualität, Umweltbildung und rechtliche Grundlagen werden in den Blick genommen.